Pressemitteilung Umbau Herrenalber Straße

Veröffentlicht am 16.05.2018 in Ortsverein

Herrenalber Str. Foto:T.Griesang

SPD Karlsruhe erneuert Forderung nach Umbau der Herrenalber Straße

 

Schon lange liegen die Pläne auf dem Tisch, den Umbau der Herrenalber Straße zu vollenden. Eine durchgängige Alleebepflanzung auf beiden Seiten soll die Lebensqualität erhöhen, Fußgängerquerungen auf Höhe der Kita Blütenweg, der Hedwigstraße und der Riedschule die Trennwirkung reduzieren und der von einigen als zu schmal empfundene Radweg stadtauswärts deutlich verbreitert werden. Dafür muss auch stadteinwärts eine Kfz-Fahrspur reduziert werden, um den nötigen Platz zu erhalten.

Der Gemeinderat hat dieser Planung bereits zugestimmt, sie jedoch aufgeschoben, damit es in Karlsruhe nicht zu viele Baustellen auf einmal gibt. Der SPD-Ortsverein Rüppurr setzt sich dafür ein, dass in diesem Fall aufgeschoben nicht aufgehoben heißt – schließlich wird es in unserer wachsenden Stadt immer wieder Baustellen geben. Daher freuen wir uns, dass die SPD Karlsruhe im Zuge ihrer Vorschläge zur Stärkung des stadtweiten Radverkehrs auch die Forderung nach dem Umbau der Herrenalber Straße bekräftigt hat. Ortsvereins-Vorsitzender Martin Steffens: „Wir sind überzeugt, dass das Verkehrskonzept stadteinwärts genauso gut funktionieren wird wie stadtauswärts. Dort kommt es nur dann zu großen Problemen, wenn A5 und Südtangente blockiert sind. Für Rüppurr bringt der Umbau aber ganz große Vorteile, deshalb werden wir da hartnäckig bleiben.“

Der Beschluss der SPD Karlsruhe sieht vor, dass der Umbau angegangen werden soll, sobald die Erneuerung des Autobahn-Fahrbahnbelags rund um Rüppurr abgeschlossen ist. Die entsprechenden Mittel müssen dann noch im Gemeinderat freigegeben werden. Hier setzen wir auf die Unterstützung der übrigen Fraktionen.

 

Wir auf Facebook

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.08.2018, 16:30 Uhr "Von der Dreschhalle zum Schloss" historischer Spaziergang

Alle Termine

Hier abonnieren

Mitglied werden

Online dem Ortsverein spenden

Counter

Besucher:351928
Heute:25
Online:1