Ludwig-Marum-Preis 2023 für das Lernfreunde-Haus Karlsruhe

Veröffentlicht am 06.11.2023 in Kreisverband

(c) Victoria Mohmand

Das Lernfreunde-Haus Karlsruhe wurde 2016 vom Kinder-Hilfswerk United Social Network (UNESON) auf dem Gelände des „KIT-Campus Nord“ gegründet. Das Lernfreude-Haus gibt den Flüchtlingskindern der Landeserstaufnahmestelle (LEA) Karlsruhe einen Ort, an dem sie spielend lernen und im Miteinander Tagesstruktur und menschliche Wärme erleben können. Insbesondere für die Flüchtlinge aus der Ukraine und deren Kinder ist das Lernfreunde-Haus mit vielen ehrenamtlichen jungen Menschen ein wichtiger Ort.

Das Ziel des Lernfreunde-Hauses Karlsruhe, Kinder zu einem engagierten und sozialen Miteinander anzuregen und anzuleiten und dadurch Toleranz und Völkerverständigung zu verinnerlichen, passt in besonderer Weise zu den Leitideen des Ludwig-Marum-Preises.

Die Laudatio hielt Reinhard Niederbühl, Ombudsmann für Flüchtlinge an der Nordbadischen Landesaufnahmestelle.

Jasmin Sahin, die Gründerin des Lernfreunde-Hauses, nahm den Preis entgegen und bedankte sich mit einer eindrucksvollen Darstellung der Arbeit des Lernfreunde-Hauses, die von vielen Ehrenamtlichen getragen wird.

Umrahmt wurde die Feierstunde vom Oboe Quartett Studio16, Schüler*innen des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe in der Besetzung Mai Johannsen (Oboe), Elisabeth Zimmermann (Violine), Xinyuan Wang (Viola) und Merle Riemann (Cello) mit Stücken von Mozart und Bach. Abschließend sang Freddy Sahin-Scholl seinen „Carpe Diem“.

Homepage SPD Karlsruhe