Jahreshauptversammlung 2012

Generationswechsel bei der SPD Rüppurr

Martin Steffens übernimmt Vorsitz von Gerhard Wiedl

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 23. März in den Räumen der Bürgergemeinschaft Rüppurr hat der SPD-Ortsverein Rüppurr einen neuen Vorstand gewählt. Nach 18 Jahren im Amt des Vorsitzenden trat Gerhard Wiedl nicht erneut zur Wahl an. Als neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig den bisherigen Schriftführer Martin Steffens.

Der 32-jährige promovierte Jurist ist in der Landesverwaltung tätig und lebt mit seiner Familie seit fünf Jahren in der Rüppurrer Baumgartensiedlung. Steffens würdigte den langjährigen Einsatz Gerhard Wiedls für die SPD und Rüppurr: „Vor allem in der Verkehrspolitik haben wir ihm viel zu verdanken. Da wollen wir konsequent weiterarbeiten. Unser Ziel bleibt: Mehr Sicherheit und weniger Lärm!“ Die Mitglieder des Ortsvereins waren sich darin einig, dass mit einem OB Wellenreuther hier bestenfalls Stillstand droht. „Wellenreuther wird das Rad zurückdrehen, dann heißt es wieder ‚Freie Fahrt für Freie Bürger‘ – wer das nicht will, muss im Dezember Frank Mentrup wählen“, so der stellvertretende Vorsitzende Bodo Gelfert.

Der neue Vorstand kündigte einen engagierten OB-Wahlkampf an. Steffens: „Mit Frank Mentrup haben wir einen idealen Kandidaten: Verwaltungserfahren, durchsetzungsstark und mit klaren strategischen Vorstellungen für Karlsruhes Zukunft!“ Gemeinsam mit anderen fortschrittlichen politischen Kräften in Karlsruhe werde der Wechsel zu einer modernen Stadtpolitik gelingen.

Auch der übrige Vorstand wurde einstimmig gewählt: Als stellvertretende Vorsitzende Bodo Gelfert (28, Student, gleichzeitig Kassierer) und Manuel Metzmaier (37, Sonderschullehrer, gleichzeitig Schriftführer) und als Beisitzer Gerhard Wiedl, Heike Backes, Siegbert Kessel, Wolf-Dieter Starke, Werner Stichs und Günther Frey, der für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde. Zum Dank für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender wurde Gerhard Wiedl von den Mitgliedern des Ortsvereins zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Gelungene Übergabe

Unser bisheriger Vositzender Gerhard Wiedl übergibt nach 18 Jahren im Amt die Verantwortung an seinen Nachfolger Martin Steffens.

Unser neuer Vorsitzender ehrt Günther Frey für 40 Jahre Mitgliedschaft.